Freitag, 14. Mai 2010

Puerto Vallarta

Nach einem Monat der Blog-Abwesenheit komme ich heute endlich dazu über unsere Semester-Abschlussfahrt nach Puerto Vallarta am 14. Mai zu berichten.

In der letzten Uni-Woche ging es für 4 Tage im üblichen "alten" Reisebus nach Puerto Vallarta. Obwohl dieser Bus keine Toilette an Bord hat und die Fahrt von normalerweise 12 Stunden so locker mal elend-lange 16 Stunden gedauert hat (über Nacht, einschliesslich der unzähligen Pinkelpausen), konnte wir uns nicht beschweren, da die Fahrt sowie die Unterkunft in Puerto Vallarta von der Uni bezahlt wurde.

Puerto Vallarta liegt im Bundesstaat "Jalisco" an der Westküste Mexikos. Wir konnten uns also auf ein paar Tage Strandurlaub und Erholung freuen, dem war auch so. Unser kleines aber ausreichendes Hotel (wir mussten uns zu siebt ein Zimmer mit einem winzigen Bad teilen) lag direkt im Altstadtviertel der Stadt, in 5 Minuten Fußmarsch zum Strand und zur Strandpromenade, also perfekt. Die Stadt ist wirklich total idyllisch am Berghang gelegen, die Straßen, die Isla Cuale (kleine Insel im Flußlauf) mit typischen mexikanischen Krims-Krams-Ständen, die Strandpromenade und die vielen Artesanía-Läden (Kunsthandwerk) laden zum Schlendern und Bummeln ein.

Eigentlich hatte ich Alejandro gefragt, ob er mit uns Uni-Leuten mitkommen will, da ich ehrlich gesagt nicht soo viel mit den Leuten, die mit waren, zu tun habe (bzw. zu tun haben will, einige davon sind wirklich einfach nicht mein Fall und ein "Hallo wie geht´s" reicht mir da aus). Allerdings musste Alex am letzten Tag noch absagen. Daher war ich ziemlich froh, dass ich gleich am ersten Abend in der Disco einen Javier kennengelernt habe, ein Mexikaner. Mit ihm hab ich dann die meiste Zeit der nächsten Tage dort verbracht... wir waren in einem typisch mexikanischen Markt frühstücken und er hat mir den Ort und die Artesanía-Läden gezeigt - ich habe gelernt, dass die Verzierung von Holzfiguren mit Chakira-Perlen eine typisches Kunsthandwerk in Jalisco ist und nichts mit der anderen Shakira zu tun hat ;):


Das Wetter am Samstag war leider eher mittelmässig (bewölkt), nichtsdestotrotz haben wir einen gemütlichen Nachmittag am Strand verbracht, leckere Fleisch- und Garnelenspieße und Piña Coladas genossen (wird einem für wenig Geld direkt an die Liege gebracht!) und einen weiteren tollen Sonnenuntergang bewundert:


Ich bin auch am Strand entlang maschiert und habe die benachbarte Bucht erkundet, nur ein paar hundert Meter vom Stadtstrand enfernt findet man hier wirklich einsame Strände in kleinen Buchten, total idyllisch...

Den Sonntag bin ich mit Javier etwas südlich von Puerto Vallarta an die Küste gefahren, für 5 Pesos ging's in ca. 20 Minuten mit dem klapprigen Stadtbus an den "Las Gemelas" Strand. Hier war ich neben den Mexis der einzige Ausländer. Das Wetter war super, das Wasser warm, der Sand fein, ein schöner Nachmittag. Ich hatte extra meine Schnorchel-Ausrüstung dabei und Javier hatte sich vorher extra noch eine bei Walmart gekauft, allerdings war hier an den Felsen vor dem Strand nicht wirklich viel zu sehen... schade. Nach unserem Strandaufenhalt sind wir dann mit dem Bus noch weiter bis zu den "Torbögen" gefahren (Felsformation mit dem Namen: "Los Arcos"). Die Küste hat mich hier sehr stark an Australien erinnert, schon beeindruckend. Von hier aus ging's dann wieder zurück Richtung Puerto Vallarta.

Nach einem letzten ruhigen Abend an der Strandpromenade ging es dann am nächsten Morgen auch schon wieder zurück Richtung Mexico City - "nur" schlappe 14 Stunden, aber das hat auch wirklich gereicht kann ich Euch sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen