Montag, 31. Mai 2010

Despedida Playa del Carmen

Am Montag morgen ging es leider schon wieder ans Packen. Nachdem wir im Hotel ausgecheckt hatten sind wir noch einmal ein bisschen durch die 5. Avenida gelaufen, haben nach Souvenirs geschaut und uns an dem Fähranleger vom türkisblauen Meer verabschiedet...

Da Olli's Eltern am Vortag auch in Playa del Carmen eingetroffen sind, wollten wir wenigstens nochmal kurz HALLO sagen und uns von ihnen verabschieden. So haben wir auf dem Weg zum Flughafen noch für eine halbe Stunde Halt im Beach Resort "Las Palapas" gemacht, eine Hotelanlage übersäht mit Palmen und kleinen niedlichen Dschnungel-Hütten, in denen auch Ingrid und Klaus ihre Unterkunft hatten. Schon eine wirklich sehr karibische Atmosphäre, ideal zum Entspannen für ein paar Tage:

Nachdem sie uns von ihrer abenteuerlichen Mexiko-Reise erzählt hatten (sie waren mit dem Mietwagen auf eigene Faust unterwegs, inklusive Straßensperren im Hochland von Chiapas, wo sie, wie alle, die hier langfahren, von Mexikanern durch Nägelbretter auf der Straße angehalten wurden und natürlich erstmal wieder Geld abdrücken mussten, schon krass) und wir ein paar Abschiedsfotos geschossen hatten, mussten wir auch dringend zum Flughafen, denn mit der Autoabgabe wurde es zeitlich schon sehr sehr knapp.

Hinzu kam eine kleine Extrarunde um das Auto vollzutanken, denn die Tankstelle war nicht direkt am Flughafen. Im Endeffekt hatten wir mal wieder ziemliches Glück, dass wir überhaupt noch mit dem Flieger mitkamen. Doch da der Flughafen relativ klein ist, konnten wir noch spät einchecken (Gepäckaufgabe war schon geschlossen), haben ein Etikett mit den Worten "Last Minute Baggage" an unsere Koffer bekommen und mussten sie dann quer durch den Flughafen und die Sicherheitskontrollen selber schleppen - man haben wir geschwitzt ;). Und meine Nagelschere im Koffer konnte ich so auch nicht mit durch die Sicherheitsschranke nehmen, die hat's vielleicht gut, die wird jetzt für immer in Cancún leben und dort das schöne Wetter und das türkisblaue Meer genießen können :) Blöd nur für mich, denn eine günstige und dazu noch taugliche Nagelschere hier in Mexico City zu finden stellt sich schwerer heraus als gedacht....

Mit der guten Luft und einer gesunden Meeresbrise war es nun erstmal wieder vorbei, denn wie Ihr im Album sehen könnt, sind wir beim Landeanflug auf Mexico City direkt durch die Smog-Wolke am Himmel geflogen - jetzt hiess es "Luft anhalten" bis zum nächsten Ausflug ans Meer, der zum Glück schon am nächsten Tag wieder anstand ;)