Sonntag, 30. Mai 2010

Cancún & Isla Mujeres

Am Sonntag war es leider bewölkt über Playa del Carmen. Es war also die richtige Entscheidung, nach Cancún aufzubrechen, mit dem Ziel nach Isla Mujeres überzusetzen und so der dicken Wolkendecke zu entfliehen.

Bereits in Cancún klarte der Himmel über uns zum Glück auf und ein paar Sonnenstrahlen kamen durch. So konnten wir am Strand und an der Hotelzone ein paar tolle Fotos schießen (mein Lieblingsfoto ist das des Albumdeckblatts):

Cancún ist wirklich das Ausmaß an amerikanisiertem Tourismus hier in der Gegend. Überall sieht man riesige Hotels, Malls (Einkaufszentren), Bars, Restaurants und riesige Clubs. Da Cancún vom Hurrican Wilma Ende 2005 schwer getroffen wurde, hat es bis letztes Jahr gedauert die Ferienregion wieder aufzubauen. Eine Mexikanerin erzählte uns, dass nach der Verwüstung die Touristen fernblieben und dies den Mexikanern tausende von Arbeitsplätzen kostetete. Der Bürgermeister hat so angeordnet, zuerst das Touristen-Zentrum wieder aufbauen zu lassen, noch vor den Wohngebieten der Mexikaner, damit sie wenigstens wieder Arbeit finden.

Da wir uns mit David, JuanJos Kumpel aus den Staaten, der zur Zeit in Cancún lebt, verabredet hatten um gemeinsam nach Isla Mujeres zu fahren, er aber noch nicht fertig war, haben wir am Strand "Las Tortugas" (die Schildkröten) auf ihn gewartet. Hier war ich mal wieder "nur" unter Mexikanern, von Touristen war hier nicht viel zu sehen... Nach einer leckeren Piña Colada und dem Eintreffen von David ging's dann ein paar Autominuten weiter nach Puerto Juarez, da die Fähre dort günstiger war als am Strand von Las Tortugas. Während der Überfahrt zur Insel wurden wir von einem Mexikaner und seiner Gitarre gut unterhalten (solche Live-Unterhaltung fehlt eindeutig auf den Personenfähren in Kiel!).

Isla Mujeres ist eine relativ kleine Insel, auf der man sich schon eher wie in Mexiko fühlt. Mit einem leckeren Mango-Becher in der Hand sind wir ein paar Minuten an den nord-östlichen Strand marschiert, an dem David uns eine kleine Bucht zum Schnorcheln empfohlen hat. Und ich muss sagen ich war wirklich beeindruckt! Denn hier in der Bucht direkt vor'm Strand haben wir mehr bunte Fische gesehen als am Vortag auf unserer 300-Pesos-Abzocker-Tour ;). Aber schaut Euch einfach die Bilder im Album und das Video hier an - wie im Aquarium:

Den restlichen Abend haben wir ganz gemütlich am wunderschönen Palmenstrand um die Ecke ausklingen lassen. Vor uns das glitzernde Meer, totale Stille und nur das Partyboot am Horizont zu hören, bauchtiefes Wasser mit einer angenehmen Badewannen-Temperatur, Palmen direkt am Strand und ein traumhafter Sonnenuntergang, was will man mehr?!
Natürlich konnten wir es nicht lassen, wieder unsere Poser-Fotos zu schießen und auch hier sind wieder ein paar interessante Kunstwerke à la "ein schöner Rücken kann auch entzücken" entstanden ;). Der Abend war ein schöner Ausklang unseres Urlaubs, denn am nächsten Tag ging es leider schon wieder zurück nach Mexico City: