Sonntag, 28. März 2010

Xochimilco - das Venedig Mexikos

Am Sonntag dem 28.03. war ich zusammen mit JuanJo, seinen deutschen Freunden (alle von Lufthansa) und Alejandro in Xochimilco - einem der südlichen Stadtteile Mexico City´s. Xochimilco gleicht mit seinem Fluß-System dem italienischen Venedig (nur die Brücken fehlen ;)).

Nice to know: Mexico City war früher ein riesiges Flußbett im von Bergen und Vulkanen umgebenen Tal. Die Stadtbauer kamen dann auf die glorreiche Idee die Stadt durch ein unterirdisches Kanal-System zu "entwässern", um ihre Gebäude auf dem so geschaffenen Land zu bauen. Was sie dabei allerdings nicht bedacht haben - der Boden ist dementsprechend "weich". Heutzutage besteht also das Problem, dass die Stadt allmählich ABSINKT. Laut dem Lonely-Planet (Reiseführer) ist das historische Viertel in den letzten 100 Jahren bereits um ganze 10 Meter abgesunken. Auch ein Park hier heisst sogar "Parque Hundido" (= abgesenkter Park), da er schon längere Zeit einsinkt. Die Stadtplaner haben dementsprechend allerhand zu tun ihre historischen Gebäude so zu stützen, dass sie nicht "schief" bzw. überhaupt einsinken und so zu Schaden kommen.

Zurück zu Xochimilco:
Mein deutscher Kumpel Sascha hat mir empfohlen, nach Xochimilco unbedingt mit vielen Mexikanern zu fahren, da es so spassiger wird (danke nochmal Sascha ;)). Dem Ratschlag konnte ich so nur halb folgen, da wir zwar viele Leute waren, allerdings 7 Deutsche und nur 3 Mexis! Nichtsdestotrotz waren die 2 Stunden auf den typisch knallbunten Fluß-Booten eine wirkliche Gaudi. Ich denke die Bilder und die Videos sagen mehr als tausend Worte, deswegen halte ich mich hier auch zur Abwechslung mal kurz ;). Witzig war vor allem, dass JuanJo seine CDs mithatte und sogar Lieder von Peter Fox dabei hatte - wir haben so also mit unserer deutschen Musik lautstark gegen die Mariachi-Musik auf den anderen Booten angekämpft ;):



Später wurde allerdings auch getanzt - und das zu typisch Spanischer Musik (achtet auf "Colgando En Tus Manos" von Marta Sanchez und Carlos Baute im zweiten Video, das Lied ist komischerweise nach zwei Jahren in Spanien jetzt erst hier ein riesen Hit - auf jeden Fall dudelt es dauernd im Radio rauf und runter). Die Mädels haben sich übrigens im Salsa-Tanzen sehr gut gemacht und einen super Hüftschwung bewiesen!



Das Essen wurde uns stilecht durch die Mexis auf ihren eigenen Booten zubereitet und dann direkt per Boot "angeliefert":



Ingesamt war der Nachmittag eine riesen Gaudi und das Erlebnis kann ich jedem Mexiko-Besucher nur empfehlen (Alex, Stefan, Janin, Sören, Kerstin, Olli - Ihr habt also noch was vor Euch ;)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen