Montag, 1. November 2010

Día de Muertos

Zusammen mit JuanJo habe ich mir in der Nacht des Tags der Toten (Día de Muertos) die (Opfer)gaben rund um den Zócalo angeschaut. Die Mexikaner haben ja eine sehr eigene Einstellung zum Tod, für sie ist es ein Tag der Feier & des Fröhlichseins. Es ist der Tag an dem ihre Verstorbenen zu ihnen zurückkehren. Und um den Verstorbenen den Aufenthalt möglichst angenehm zu gestalten, werden Opfergaben bereitgestellt. Diese Gaben setzen sich meist aus Salz, Wasser, einem Lieblingsessen der Verstorbenen, Kerzen, Blumen, etc. zusammen.

Obwohl ich an einer Abschlussarbeit für meine Uni saß und eigentlich gar keine Zeit hatte, war ich froh, dass JuanJo mich mitgenommen hat, denn der kurze nächtliche Ausflug hat sich wirklich gelohnt: Überall verkleidete Menschen (Kinder & Erwachsene) auf der Straße, mit beeindruckenden Kostümen von super eklig/gruselig bis einfach nur niedlich. Die Atmosphäre am Zócalo war richtig ausgelassen, man konnte die fröhliche Stimmung in den Straßen wahrlich spüren. Überall wurde gelacht, die Leute haben sich gegenseitig erschreckt, die Kinder sind mit ihren Totenkopf-Eimerchen auf Süßigkeiten Streifzug gegangen. Am Zócalo direkt wurde gerade eine Show aufgeführt, zu der wir gerade noch rechtzeitig kamen. Und an allen Ecken wurden leckere Süßigkeiten und herzhaftes Essen verkauft, dem Duft von Dürrobst-Punsch konnte ich schließlich nicht wiederstehen - mein erstes Mal gefühltes "Vorweihnachten". ;)

Die beleuchtete Kathedrale am Zócalo hat die beeindruckende Atmosphäre abgerundet. Aber seht selbst.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen